Ich wünsche


Bevor meine Tochter geboren ist, ja, bevor ich mich überhaupt mit dem Gedanken trug schwanger zu werden, beschäftigte mich die Frage, was einem Menschen, neben den erfüllten Menschenrechten, in keinem Falle fehlen sollte, eine Thematik deren Prägnanz sich mit dem Wissen um das Heranwachsen meiner Tochter verstärkte. Obwohl die Anzahl Wünsche, die ich für meine Tochter hege, unzählbar ist, gibt es doch mir besonders wichtige drei Punkte:

Urvertrauen: Meine Tochter möge sich Gehalten- und Getragenwerden (in wortwörtlichem und übertragenem Sinne) wissen, sie möge ein Grundgefühl des tiefen Geliebtwerdens in sich tragen, dadurch die Stärke erlangen dem zu trotzen, was ihr in ihrem Leben begegnen wird.

Interesse: Meine Tochter möge sich interessieren, wach und wissensdrurstig für ihr Umfeld und die Menschen darin durch ihr Leben gehen, die Augen nicht verschliessen, lernen wollen.

Entfaltung: Meine Tochter möge sich im Wissen darum, dass wir sie loslassen, aber halten, wenn sie fällt, entfalten und ausschöpfen können, was sie an Wünschen und Können in sich birgt.

9 Kommentare

Eingeordnet unter Elternsein, Erziehung

9 Antworten zu “Ich wünsche

  1. Das unterschreibe ich mal.

  2. Und ich gleich mit! :)

  3. Das ist eine wunderbare und sehr weise Aufzählung. Ja, ich auch.

  4. mongol

    und wenn ich ihre tochter ueber tausende von kilometern anschaue dann sehe ich
    eltern, die sie lieben, tragen und halten (in wortwörtlichem und übertragenem Sinne)
    ein kind dessen augen vor interesse leuchten und das auf entdeckung geht
    ein kind dass durch die ganz wohnung robbt und die eltern dies zulassen

  5. mongol

    im moment schaut es eher so aus, als ob sie dann schon ihre erste schultasche bekommt

  6. Pingback: Uns hat das auch nicht geschadet « Gminggmangg

  7. Pingback: Gminggmangg

  8. Pingback: Verwöhnte Bälger | Gminggmangg

Kommentariat:

