Ce A Äf Äf E E – eine Ode


… oder Dinge die auch mal gesagt werden müssen.

 
Der erste Gedanke des Morgens gilt dir, 
manchmal gar nachts, so geschieht es mir,
dass ich an dich denke, mit dir schon mich seh‘,
wie ich ganz beschwingt meiner Wege bald geh‘.
Den Tag plane ich rund um dich ganz allein, 
von Moment zu Moment den ich mit dir darf sein.  
 
Jeder der einigermassen bei Sinnen,
sowie gewillt Leid und Tod zu entrinnen,
wer gerne vermeidet mich grummelnd zu seh‘n, 
und Weltfrieden anstrebt, der wird bald versteh’n: 
Nur wenn wir zusammen ist Hoffnung noch nah, 
Dafür zu sorgen ist unabdingbar.
 
Für dich würde ich auch auf Schoggi verzichten,
ich würd‘ mein Geschäft auch im Freien verrichten,
ich würde politisch zur SVP steh‘n, 
zur Arbeit und für die Natur barfuss geh‘n.
Für dich würd‘ ich geben mein teuerstes Gut, 
vielleicht meinen Mann oder gar meine Brut.
 
Kaffee ich will dich bei Tag und bei Nacht,
wobei eher Morgens, so recht nachgedacht, 
aber auch Mittags mag ich dich ganz gern, 
und Nachmittags auch, denn die Nacht ist noch fern,
Abends dann wenn nur das Baby noch wacht…
Kaffee ich will dich bei Tag und bei Nacht.
 

Weitere Oden finden Sie hier und hier.

3 Kommentare

Eingeordnet unter Gedichtetes, Neulich

3 Antworten zu “Ce A Äf Äf E E – eine Ode

  1. Eine große Poetin, werte Frau G. Brilliant, brilliant! (& spricht mir an der ein oder anderen oder allen Stellen gar sehr aus dem Herzen!)

  2. na toll, jetzt hab ich einen Ohrwurm, … *singt* „… nicht für Kinder ist der Nerventrank, schwächt die Nerven, macht dich blass und krank, …“

  3. jpr

    Passen Sie auf. Ihr Text, dazu Bild und Melodie so einer durchschnittlichen Caro Werbung und schwupps hat es subversive Werbung.

Kommentariat:

