Begegnungen


Wenn sie in ihr Cornetto con Cioccolata beisst, hält sie sich ihre schlanke linke Hand unter das Kinn um allfällige Krümel aufzufangen. Das ergibt Sinn, denn verständlicherweise möchte sie ihr hellblaues Deuxpiece nicht ruinieren. Mit einem leisen Seufzer schiebt sie den letzten Bissen in den Mund, kaut und wischt sich danach sorgfältig die Krümel von der Bluse. Als sie Äm erblickt, die gerade mit Vehemenz ablehnt, sich wieder zu uns ans Bistrotischchen zu setzten, lächelt sie und winkt ihr zu. Äm rennt zu ihr hin, zeigt auf die passend zu Rock und Jackett gewählten blauen Schuhe und fordert „Ausziehen!“ Ich erhebe mich, um bei allfällig gewaltvoller Schuheroberung seitens Äm eingreifen zu können. Die Dame in Blau spricht Berndeutsch und erkundigt sich nach Äms Alter. Ich antworte, sie kramt eine alte, zerknitterte Karte mit der Darstellung eines herzfischenden Knaben aus der Tasche und zeigt sie Äm. „Ich habe die Karte von meinem Mann bekommen. Er war ein unglaublich charmanter, lustiger und schöner Mann, Arzt und blitzgescheit. Ich hatte solches Glück!“ erzählt sie strahlend und spielt mit der kartenfreien Hand versonnen an ihrem Perlohrring. Ich schlucke, es will mir keine passende Antwort einfallen. Was soll ich auch sagen, so viel tiefe Zufriedenheit und Wehmut in einem Atemzug. Ich nehme Äm hoch und wünsche ihr leise einen schönen Abend, aber sie hört mich nicht, versonnen lächelnd liest sie ihre verbleichte Karte zum wohl tausendsten Mal.

2 Kommentare

Eingeordnet unter Begegnungen, Neulich

2 Antworten zu “Begegnungen

  1. Marlyn

    Könnte der Beginn von einem Roman sein …. eine (spannende) Lebensgeschichte mit vielen glücklichen Zeiten ;-) Sie hätte bestimmt einiges zu berichten, die Dame in Blau…..
    Ich finde, es ist wunderbar, sich glücklich & dankbar zurück zu erinnern, ohne Bitterkeit & Traurigkeit, weiss ich, werde ich auch einmal (eines sehr fernen Tages hoffentlich) sagen: Ich hatte solches Glück ….. mit allen Höhen & Tiefen. Wäre ein guter Buchtitel oder? ICH HATTE SOLCHES GLÜCK …. ;-)

Kommentariat:

