Selbstüberschätzung und andere Unflätigkeiten (5.Dezember)


Es ist wohl die vollkommene Selbstüberschätzung, dass ich mir in den Kopf gesetzt habe, in der Adventszeit täglich zu bloggen, an vierundzwanzig Tagen hintereinander. Nicht nur, dass ich mich mitten in Phase III des Weihnachtsgeschenkbeschaffungsprozesses befinde, nein, es fallen auch diverse Sitzungen und Elternanlässe an. Selbst Y steht morgens auf und schreibt noch vor dem Frühstück Zu-Tun-Listen. Heute auf dem  yschen Programm: „Adventskalender öffnen, Lego bauen, Samichlousevärsli üben, Wäsche zusammenlegen, puzzlen, Zähne putzen, Briefkasten leeren, Karte schreiben und Zahnbürste kaufen“, meine Liste für heute war kürzer, bezeichnenderweise hat aber Y, im Gegensatz zu mir, alle Punkte abgearbeitet. Findet sie. Ich erwäge derweil, sie morgen krank zu melden, aus Angst, dass sie das Samichlousevärsli (Niklausspruch) ihrer Wahl morgen in der KiTa vortragen wird.

Merke: Kinder, die sich noch immer in der analen Phase befinden und, sich verhaspelnd,  zufälligerweise existierender Fremdwörter bedienen, sollten unter Umständen lieber nicht über die wahre Bedeutung des irrtümlich verwendeten Wortes aufklären. Y singt noch immer: „Nikolaus, ich flatuliere zum Geburtstag!“

 

(Für Leser die schon länger dabei sind: Ja, so ähnlich hatten wird das hier schon letztes Jahr.)

3 Kommentare

Eingeordnet unter Elternsein, Konservierte Konversationen, Neulich, Ypsilönchen

3 Antworten zu “Selbstüberschätzung und andere Unflätigkeiten (5.Dezember)

  1. Kann sie denn schon schreiben??

  2. mammasusanna

    Büchertipps zum schenken?:
    Für interessierte des Palästina/Israel Konfliktes: Karin Wenger, Checkpoint Huwara
    Für gerne Reisende: Cees Nooteboom, Schiffstagebuch
    Für gerne/viel Leser: Kurt Tucholsky, Erzählungen
    Für Männer: Christian Kracht, Imperium
    Für Väter die du magst: Nathaniel Hawthorne, 20 Tage mit Julian und little Bunny

Kommentariat:

