17. Dezember – Alle Welt (Buchempfehlung)


Falls Sie, gänzlich freiwillig oder von äußeren Umständen genötigt, noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für ein Kind ab 4/5 Jahren sind, kann ich, oder viel mehr können Ihnen Aleksandra und Daniel Mizielinscymit ihrem Buch „Alle Welt – Ein Landkartenbuch“ behilflich sein.

20131217-212908.jpg

Matterhorn und Emmentaler, Pentagon und Hollywood, Regenwald und Vogelspinne, Dromedar und Fladenbrot, Kimono und Winkekatze, Bumerang und Ayers Rock – dieses Buch zeigt uns alles: von Island bis zu den Fidschi-Inseln, von Südafrika bis zur Arktis, alle Kontinente, alle Länder, alle Flaggen.

(Buchrückseite)

Dieses Buch ist kein gewöhnlicher Atlas, es zeigt mehr als nur Geografie, jedenfalls von 42 ausgewählten Ländern. Diese werden mit über 4000 ansprechenden, beschrifteten Illustrationen liebevoll und detailliert eingehender vorgestellt. Zu entdecken sind wichtige Gebäude, geografische Gegebenheiten, Personen, Erfindungen und historische Hinweise, typische Nationalgerichte, Flora, Fauna, Sportarten, Bräuche, Mythen, Religionen, Kunstwerke, Trachten, Rohstoffe und all die Dinge, die ich in den zwei Wochen und xmaligen Betrachtungen mit Y noch nicht entdeckt habe. Es ist kein Buch das Fragen beantwortet, es ist ein Buch das Interesse weckt, spezifische Fragen zu stellen lässt und zum Forschen animiert. Gerade deswegen ist es wohl relativ zielgruppenlos, denn schon Y, die mit ihren vier Jahren einen gewöhnlichen Atlas allerhöchstens mal zur Reiserekonstruktion zur Hand nimmt, kann Stunden mit der Betrachtung und noch länger mit den entstandenen Fragen verbringen und auch für mir wird nicht langweilig dabei. Passives Wissen wird zu aktivem und wenn ich etwas nicht weiss, und das zeigt das Buch deutlich, ich weiss einiges nicht, konsultiere ich eben das Internet. Was fehlt ist einzig die Vollständigkeit, denn derart anregende, allseits wissensgewinnbringende Gespräche würde ich mit Y gerne über jedes einzelne Land halten.

20131217-212916.jpg

Bloggen im Jahre 2012
17. Dezember 2013

Advertisements

4 Kommentare

Eingeordnet unter Elternsein, Neulich

4 Antworten zu “17. Dezember – Alle Welt (Buchempfehlung)

  1. Pingback: “Alle Welt” von Aleksandra und Daniel Mizielinscymit (reblogged von Gminggmangg) | Mama hat jetzt keine Zeit…

  2. Witzig, gerade gestern habe ich das als Empfehlung in der FAZ gesehen

  3. Dominique Leber

    Frau muss sich einfach bewusst sein, dass auch der kleinste Blick ins Buch in stundenlanges Erklären, Benennen und Phantasieren ausartet…

Kommentariat:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s